Gitterrätsel

E-Mail schreiben


 

Hörspiele für Jugendliche


Pressekritik

Pentz, Werner: Hilfe! Hörspiele für Jugendliche. Verlag Innerlichkeit. CD. ...Kritik für Verzeichnis deutschsprachiger Hörspielproduktionen

Eigentlich passt diese CD – als mit jungen Laien inszenierte Eigenproduktion – nicht in den Rahmen dieses Verzeichnisses. Die Sprecher sind ungeübt und hörspiel-unerfahren, die Dialogsätze äußerst knapp gefasst, werden aber musikalisch eingebunden. Obschon keinesfalls vergleichbar mit professionellen Produktionen, sei die CD hier als Projekt vorgestellt, das Laien ermutigen mag, ohne künstlerischen Anspruch mit Jugendlichen kleine Hörspiele zu erarbeiten. - Die Themen der 5 kurzen Hörspiele zielen auf jugendliches Interesse: 1. „Vati braucht eine Frau“ - Jugendliche organisieren unter vorgetäuschter Identität per Internetsuche für den Vater ein Rendezvous mit einer Frau. 2. „Der Schrei“ – in dieser Schweinekoben-Szenerie rätseln die Tiere um das Schicksal der Verschwundenen. 3. „Wir brauchen Frauen“ – versetzt in die Urzeit. Weil sie ihre Frauen durch Höhlenbrand verloren, holen die Männer sich Frauen aus fremden Stämmen. Es gibt Sprachbarrieren. 4. „Schwarze Raben haben meine Tochter entführt“ – ein fragwürdiger Disco-Besuch endet unter Vortäuschung einer Entführung mit der Flucht eines Mädchens aus dem Elternhaus. 5. „Das Dritte Auge“ – thematisiert die plumpen Annäherungsversuche eines Jungen an ein Mädchen. – So schlicht die Szenen auch sind, sie halten – mit zumeist offenem Ende – Denkanstöße bereit. (frau german)



Hörspiele für Kinder


  E-Mail schreiben

Impressum © Werner Pentz